Was im Stamm passiert und schon passiert ist...

So

03

Okt

2021

Videos zum 70. Stammesjubiläum

Um unser 70-jähriges Stammesjubiläum und die Feierlichkeiten am 18.09.2021 gebührend zu verewigen, hat unser Kameramann und Filmeditor Nikolai Schlüter ein kleines Aftermovie und ein kurzes Video mit Stimmen zum 70. Jubiläum erstellt.

Die Videos findet ihr unter folgenden Links:

Aftermovie: https://youtu.be/qz0hy9fcaEM 

Stimmen zum Jubiläum: https://youtu.be/nCn-IGMkZG0

Viele Spaß damit!

So

29

Aug

2021

70. Stammesjubiläum

Wie viele von euch schon wissen, feiert unser Stamm in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum. Dazu laden wir euch am 18.09. zu einem Fest auf dem Hof der Familie Lordieck in Dorsten, Altendorf-Ulfkotte, ein. Wir beginnen um 14:00 Uhr mit einem Auftakt mit Kaffee und Kuchen und möchten, nach einem Nachmittag  voller Spiel und Spaß, einen gemeinsamen Gottesdienst feiern und den Abend dann mit Grillen und Lagerfeuer ausklingen lassen. Um den Tag bestmöglich planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung unter Angabe der Personenzahl bis zum 04.09.2021

an jubilaeum-dpsg-stagatha@web.de.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit vielen fröhlichen Gesichtern und spannenden Gesprächen!

Di

17

Aug

2021

Sommerlager 2021

In diesem Jahr fand unser Sommerlager auf dem Platz Hildesholz in Diekholzen bei Hildesheim statt. Dabei waren 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Zu den Highlights gehörten Workshops zum Thema "typisch Pfadfinden" - Feuermachen, Knoten, Kochen über offenem Feuer, Wegzeichen etc., ein Ausflug nach Blankenburg im Harz und einer nach Hildesheim. Besonders aufregend waren außerdem die Stufenhikes: So kämpften sich die Wös und Juffis durch hohes Gras und tiefes Dickicht, die Pfadis wanderten vom Märchenschloss zum Schwimmbad und die Roverrunde verschlug es bis nach Hannover, während sich auch die verbliebenen Leiter auf den Weg machten und so manchen Kilometer bestritten. Ein rundum gelungenes Zeltlager!

So

31

Jan

2021

Frühlingsputz der Vogelhäuschen

Bei schönstem Wintersonnenwetter konnten wir heute die Vogelhäuser säubern, die wir im Rahmen des letzten Stammeswochenendes im März 2020 rund um der Schule Beck aufgehängt hatten. Gleichzeitig wurde die Inspektion genutzt, um zu überprüfen, ob die Häuser überhaupt bezogen worden waren, was für mindestens ein Drittel der Häuschen zutraf. Nun sind die Quartiere jedenfalls bezugsfertig für die nächste Vogelgeneration und den kommenden Frühling! 

Mi

13

Jan

2021

Spende zur Unterstützung der Zeltinstandsetzung

Unsere Zelte gehören mit zu den wichtigsten Bestandteilen unseres Stammeslebens. Sie begleiten jedes Zeltlager und bieten uns dort Platz zum Schlafen, Kochen und Leben. Dabei ist es wichtig, dass die Zelt in Stand gehalten werden, um immer einsatzbereit zu sein. Wir freuen uns deshalb über die großherzige Unterstützung des Arbeitskreises Jugend e.V. bei der Finanzierung der Zeltinstandsetzung. So dürfen wir auch in Zukunft viele schöne Zeltlager mit unseren Zelten verbringen!

Fr

18

Dez

2020

Friedenslichtaktion 2020

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. So auch die Friedenslichtaktion: Da die Pfarrgemeinde bis zum 10. Januar alle Gottesdienst absagen musste, können wir das Friedenslicht leider nicht wie üblich in den Gottesdienst zum vierten Advent bringen. Das Friedenslicht steht trotzdem in der St. Agatha und der St. Nikolaus Kirche bereit. Da die Kirchen für Betende weiterhin geöffnet sind, kann das Licht dort abgeholt werden.

Denjenigen, die sich neben dem Friedenslicht ein paar Impulse und Anregungen wünschen, empfehlen wir die "12 Tage Friedenslichtaktion" des Bezirks, die online über Facebook, Instagram und die Homepage läuft.

Mi

16

Dez

2020

Weihnachtsfeier der Wölflinge

Die Wölflingsstufe hatte heute eine Weihnachtsfeier der besonderen Art.

Wir Leiter haben jedem Kind eine kleine Weihnachtstüte gebracht. Die Kinder haben sich sehr über die kleine Abwechslung gefreut. Natürlich mit Maske und Abstand.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, alles Gute für 2021!

Die Wö-Stufe

Mi

09

Dez

2020

Einladung zum Stammesjubiläum

Wir werden 70 - das muss gefeiert werden und zwar mit dir! Also schreib dir den 18.09.2021 schon mal in den Kalender. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit buntem Programm und vielen aktiven und ehemaligen Pfadfinder*innen. Liebe Grüße und Gut Pfad! 

 

Meldet euch bei jubilaeum-dpsg-stagatha@web.de um über die weitere Planung informiert zu werden.

Mi

11

Nov

2020

Absage des Trödelmarktes

Seit Jahren gehört der Trödelmarkt zu den Highlights unseres Pfadfinderjahres. Wir haben uns seit Monaten darauf gefreut, wie jedes Jahr am letzten Samstag im November vor der St. Agatha Kirche die alten Schätze zu verkaufen. Doch dieses Jahr müssen wir den Trödelmarkt aufgrund des erneuten Lockdowns leider absagen. Wir möchten unsere treuen Stammspender*innen darum bitten, dieses Jahr keine Sachspenden bei der Gärtnerei Lukassen abzugeben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

So

27

Sep

2020

Stammesversammlung und Vorstandswahl 2020

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der Stamm St. Agatha von nun an einen neuen Vorstand hat. Auf der heutigen Stammesversammlung wurden Sebastian Schlüter und Luca Scholz zum neuen Stammesvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden noch einmal an dieser Stelle! Gleichzeitig möchten wir uns bei Marie Taschke, Johannes Samson und Stefan Biesterfeldt für ihre zum Teil langjährige Arbeit als Vorsitzende und Kurat bedanken.
Wir freuen uns auf die kommenden drei Jahre und alles, was kommt!

Fr

28

Aug

2020

Sommerlager 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Sommerlager 2020 - zwei Wochen voller Sonne und baden im See. Vom 25.07. bis 08.08. haben wir unsere Zelte am Forsthof Schwarz bei Mirow in Mecklenburg-Vorpommern aufgeschlagen. Trotz aller Widrigkeiten, die die Planungen manches Mal erschwerten, haben wir ein wunderschönes Zeltlager bei bestem Wetter und mit guter Stimmung verbracht. Unter dem Motto "Agenten und Spione" begaben sich vier Agententeams in eine anspruchsvolle Ausbildungsphase, die nach zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Abgesehen davon war vermutlich der zweitägige Kanu-Hike ein Highlight für alle Beteiligten. Gut, dass wir es gewagt haben!

 

In der Galerie könnt ihr ein paar Fotos vom Sommerlager ansehen.

 

Di

21

Apr

2020

Aktualisierte Termine im Infoheft

Aufgrund der anhalten Corona Pandemie und der damit einhergehenden Kontakteinschränkungen mussten bereits einige Termine in unserem Pfadfinderkalender abgesagt oder verschoben werden. Eine für unsere Belange aktuelle Übersicht findet ihr unter "Downloads" -> "Infoheft + Anmeldungen 2020". Sobald sich hier für uns wieder etwas ändert, werden dort die Termine wieder aktualisiert.

Do

16

Apr

2020

Interaktive Lagerchronik

Um in diesen kontaktlosen Zeiten etwas in Erinnerungen schwelgen zu können, haben wir eine interaktive Karte mit all unseren Sommerlagern seit 1988 erstellt. Hier könnt ihr vor allem sehen, WO genau wir waren. Außerdem haben wir die Plätze auch bewertet und verlinkt, sodass ihr auch sofort dorthin surfen könntet.
Klickt euch doch einfach mal rein und durch! 

Mo

16

Mär

2020

Absage der Gruppenstunden

Liebe Pfadfinder*Innen, liebe Eltern,

da die Bundesregierung ab der kommenden Woche alle Schulen und Kindergärten aufgrund des COVID-19 Virus schließt, die Bundeskanzlerin uns rät auf soziale Zusammenkünfte zu verzichten und seit heute auch sämtliche Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote eingestellt werden, haben auch wir uns dazu entschlossen die Gruppenstunden bis nach den Osterferien ausfallen zu lassen.
Die Leiterrunde bleibt im regen Kontakt und wird die Lage während der kommenden Tage genauestens beobachten. Sobald wieder Gruppenstunden stattfinden, werden wir uns wieder melden.

Ob die ursprünglich am Sonntag 26.04.2020 terminierte Stammesversammlung stattfindet, können wir stand heute noch nicht sagen.

Danke für euer Verständnis.

Gut Pfad!

Die Leiterrunde

Sa

07

Mär

2020

Stammeswochenende 2020

Vieleicht haben Sie ihn schon einmal gesehen, den Pfadfindergruß. Der rechte Daumen wird auf den Fingernagel des kleinen Fingers gelegt und die restlichen Finger parallel zueinander ausgestreckt. Die Bedeutung dahinter ist die, dass man als Pfadfinder verspricht, als Großer (Daumen) die Kleinen (kleiner Finger) zu schützen und dass man an Gott, seine Mitmenschen und sich selber glauben und vertrauen soll. Mit diesem Pfadfindergruß wurde den Pfadfindern gratuliert, die durch das "Pfadfinderversprechen" an diesem Wochenende in eine höhere Stufe gewechselt sind. Die kleinen Wölflinge legten hier ihr erstes Pfadfinderversprechen ab und möchten sich bspw. mehr als Gruppe füreinander einsetzen, die Jungpfadfinder sammelten bspw. Müll in der Hohen Mark und präsentierten diesen mit einem lachenden und weinenden Auge und versprachen hier weiter die Umwelt zu schützen. Das Projekt der Pfadfinder-Stufe bezog sich auf die kommende Problematik der Eichenprozessionsspinner. In diesem Kontext wurden 25 Meisenhäuser rund um das Bezirkpfadfinderheim Schule Beck in Lembeck aufgehängt und deren Geokoordinaten erfasst. Die älteste Gruppe der Rover baute über einen längeren Zeitraum einen stabilen Unterstand für das Feuerholz an der Schule Beck und leisteten ebenso wie alle anderen Stufen einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Schule Beck. Eingeläutet wurde der feierliche Abend durch unseren Kuraten Stefan Biesterfeld mit einen spirituellen Impuls. Nach der Versprechensfeier wurde der Abend mit einem gemeinsamen Spieleabend beendet.

Di

11

Jun

2019

Pfingstlager in Schermbeck

Am vergangenen Wochenende haben wir in Schermbeck unsere Zelte fürs Pfingstlager aufgeschlagen. Am Samstag gab es ein lustiges Stadtspiel quer durch die Innenstadt und am Sonntag haben wir den Gottesdienst anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Pfarrei St. Agatha besucht. Ein schönes Zeltlager mit viel guter Laune, (meist) gutem Wetter und Lagerfeuer!

Fr

29

Mär

2019

Waffelverkauf der Leiterrunde

Leiterrunde in Action - am Freitagnachmittag waren wir fleißig und haben bei den Zirkusaufführungen der Schülerinnen und Schüler der St. Agatha Grundschule Waffeln und Würstchen an die hungrigen Akrobaten und Eltern verkauft. Der Erlös wird für das kommende Leiterwochenende verwendet.

Mo

14

Jan

2019

Infoheft mit Anmeldungen jetzt im Downloadbereich verfügbar

Im Download-Bereich findet ihr jetzt unser Infoheft inklusive der Anmeldungen und Formulare für das Jahr 2019 zum Herunterladen.

mehr lesen

Di

18

Dez

2018

Friedenslichtfahrt nach Münster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16.12. sind wir mit einigen Kindern, Jugendlichen und Leitern nach Münster gefahren um dort zusammen mit über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern der PSG, VCP und DPSG das Friedenslicht im Dom abzuholen. Passend zum Motto "Frieden braucht Vielfalt" wurde dort ein schöner Gottesdienst gefeiert, im Bistum Münster wurde gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum des Friedenslichtes in unserem Bistum begangen. Am Sonntag, den 23.12. bringen wir das Licht aus Bethlehem dann um 11 Uhr in die St. Nikolaus Kirche.

 

Fr

12

Okt

2018

Trödelsammeln 2018

Auch in diesem Jahr heißt es wieder "Heute großer Pfadfindertrödelmarkt" - und zwar am 01. Dezember. Dafür sammeln wir am 12., 13. und 14. (17:30 bis 19:00 Uhr) und am 17.11. (10:00 bis 12:00 Uhr) auf dem Gelände der Gärtnerei Lukassen (Gladbeckerstraße 147) Trödel aller Art: Von Elektrik über Geschirr, Deko, Spielzeug und Bücher sind uns alle Spenden willkommen (nur Kleidung nehmen wir nicht entgegen). Der Erlös wird für die Jugendarbeit in unserem Stamm verwendet. Wir freuen uns auf Ihre und eure Spenden!

Mo

04

Jun

2018

Fronleichnamslager 2018

Am vergangenen Wochenende, über Fronleichnam, haben wir ein wunderschönes Zeltlager auf dem Hof Lordiek in Altendorf-Ulfkotte verbracht. Mit 27 Kindern und Jugendlichen war die gute Stimmung vorprogrammiert und weder der Regen am Freitag noch die Hitze an den anderen Tagen konnten uns da einen Strich durch die Rechnung ziehen. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten ein Murmelbahnbauwettbewerb mit Materialien des Waldes, Stufenprogramm der einzelnen Gruppen (bestehend aus Erdbeerenpflücken, Kooperationsspielen oder Kreuzbau) und der alljährliche Lagergottesdienst mit Pastor Franke und Grillen mit den Eltern und Familien. Nach zwei langen Nächten aufgrund von geschickt abgewehrten Überfällen haben wir uns dann am Sonntag - natürlich mit dem Fahrrad - wieder auf den Heimweg gemacht.

Insgesamt ein sehr schönes und entspanntes Lager, das noch mehr Lust auf das anstehende Sommerlager macht - wem es auch so geht, der kann sich gerne noch anmelden.

Mo

05

Mär

2018

Stammeswochenende 2018

So

28

Jan

2018

Sommerlager 2018 und weitere Termine

Alle mal herhören: Vom 11. bis 25. August findet unser diesjähriges Sommerlager statt. Und zwar fahren wir in die Schwäbische Alb - genauer gesagt auf den Zeltplatz Schachen. Wer sich den Platz schon mal ansehen möchte, kann das hier tun: http://www.vcp-schachen.de/
Der Anmeldeschluss endet am 20.02.

 

Außerdem gibt es natürlich viele weitere Termine für das Jahr 2018, zum Beispiel:

  • das Stammeswochenende vom 03. bis 04.03.
  • das Bezirks-Rover-Wochenende Roverama vom 24. bis 25.03.
  • die Juffi-Aktion Mr. X am 05.05.
  • unsere Stammesversammlung am 22.04.
  • das Fronleichnamslager vom 31.05. bis 03.06.
  • das Diözesan-Pfadilager vom 15. bis 17.06.
  • den Bezirkstag am 30.06.
  • den Bezirks Wö-Tag am 29.09.
  • unseren Trödelmarkt am 01.12.

Mo

20

Nov

2017

Trödelsammeln 2017

Am 02.12. ist es wieder Zeit für unseren alljährlichen Trödelmarkt! Aber was wäre ein Trödelmarkt ohne Trödel? Deshalb sammeln wir vom 20. bis 22.11. von jeweils 17:30 bis 19:00 Uhr und am 25.11. von 10:00 bis 12:00 alles von Technik über Spielsachen bis zu Geschirr und Haushaltsgegenständen. Gesammelt wird wie jedes Jahr in der Gärtnerei Lukassen an der Gladbeckerstraße. Wir freuen uns auf viele Spenden und auf noch mehr interessierte Besucher auf dem Trödelmarkt!

Mo

13

Nov

2017

Fußballturnier des Bezirks Recklinghausen

Auch wir waren mit drei Mannschaften beim diesjährigen Fußballturnier des Bezirks Recklinghausen vertreten- und zwar ziemlich erfolgreich! Während sich die Juffis auf den ersten Platz der Juffi und Wölflingstabelle gespielt haben, landeten die Rover auf einem grandiosen fünften Platz in der Rover/Leiter- Wertung. Die Leiter verpassten nur ganz haarscharf den ersten Platz in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen. Herzlichen Glückwunsch an alle tapferen und ausdauernden Spielerinnen und Spieler!

Mo

18

Sep

2017

Es war einmal... Busch on tour 2017

Am Wochenende war es wieder so weit: In Ascheberg fand das diesjährige "Busch on tour" statt. Organisiert wird das Roverlager vom Rover AK der Diözese Münster. In diesem Jahr ging es um das Thema Märchen. Außer sieben Teilnehmern aus unserem Stamm waren gut 200 Roverinnen und Rover mit dabei. Neben einer lustigen Stafette gab es abends Lagerfeuer und Livemusik- eine tolle Gelegenheit um andere Rover aus der ganzen Diözese kennenzulernen!

Mo

18

Sep

2017

Ökumenisches Pfarrfest

Am vergangenen Sonntag fand das ökumenische Pfarrfest der katholischen St. Nikolaus und der evangelischen Friedensgemeinde statt. Auch unser Stamm war dabei und hat mit interessierten Kindern einen Igel aufgebaut und insgesamt 4kg Teig zu Stockbrot gebacken.

So

27

Aug

2017

Sommerlager und Bildernachmittag 2017

Wieder einmal hatten wir ein wunderschönes Sommerlager: Dieses Jahr in Blidingsholm in Schweden. Neben Sporttag, Stadtausflug und Saunatag war vor allem der zwei- (bzw. drei-) tägige Kanuhike ein besonderes Highlight.

Um das ganze Lager noch einmal Revue passieren zu lassen, möchten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Familien zum diesjährigen Fotonachmittaf am 08.10.2017 um 17:00 Uhr im Pfarrheim St. Agatha einladen. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Fr

14

Jul

2017

Schöne Sommerferien!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Wir wünschen allen Mitgliedern des Stammes schöne, erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns schon auf ein ereignisreiches Sommerlager mit Euch! Denkt dran: Abfahrt ist am 11.08. um 18:00 Uhr an der St. Ursula Realschule.

 

Ein weiterer Termin, den Ihr Euch schon mal merken könnt, ist der 23.09. Da findet nämlich der Bezirkstag des Bezirks Recklinghausen statt, an dem unser Stamm teilnehmen wird. Weitere Infos gibt es nach den Sommerferien in den Gruppenstunden.

 

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Das Aftermovie des Diözesanlagers ist fertig! Ihr findet es auf der Homepage des Diözesanverbandes Münster. Dort gibt es mittlerweile auch eine Fotogalerie (http://www.dpsg-muenster.de/). Schaut doch mal vorbei!

 

Nach den Ferien setzen dann auch direkt die Gruppenstunden wieder ein. Wir freuen uns, Euch alle gut gelaunt und erholt wieder zu treffen.

Bis dahin: Alles Gute und Gut Pfad!

So

02

Jul

2017

Alles steht Kopf

Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel: Was für ein Gefühlschaos! Ein Wunder, dass die Wölflinge des Bezirks Recklinghausen zwischen all den konkurrierenden Emotionen einen kühlen Kopf bewahren konnten. Am bisher dritten Wölflingstag am vergangenen Samstag drehte sich alles um das Motto „Alles steht Kopf“ und den gleichnamigen Disneyfilm.  Dabei waren 41 Wölflinge aus den Stämmen Vasco da Gama, Oer Erkenschwick, St. Agatha, St. Bonifatius und St. Johannes. Von unserem Stamm haben sieben Wölflinge mit zwei Wölflingsleitern teilgenommen.

 

Nächste Termine

28.04.2024 Stammesversammlung

-

siehe Kalender

Teile unsere Seite mit deinen Freunden