Was im Stamm passiert und schon passiert ist...

Mo

18

Sep

2017

Es war einmal... Busch on tour 2017

Am Wochenende war es wieder so weit: In Ascheberg fand das diesjährige "Busch on tour" statt. Organisiert wird das Roverlager vom Rover AK der Diözese Münster. In diesem Jahr ging es um das Thema Märchen. Außer sieben Teilnehmern aus unserem Stamm waren gut 200 Roverinnen und Rover mit dabei. Neben einer lustigen Stafette gab es abends Lagerfeuer und Livemusik- eine tolle Gelegenheit um andere Rover aus der ganzen Diözese kennenzulernen!

Mo

18

Sep

2017

Ökumenisches Pfarrfest

Am vergangenen Sonntag fand das ökumenische Pfarrfest der katholischen St. Nikolaus und der evangelischen Friedensgemeinde statt. Auch unser Stamm war dabei und hat mit interessierten Kindern einen Igel aufgebaut und insgesamt 4kg Teig zu Stockbrot gebacken.

So

27

Aug

2017

Sommerlager und Bildernachmittag 2017

Wieder einmal hatten wir ein wunderschönes Sommerlager: Dieses Jahr in Blidingsholm in Schweden. Neben Sporttag, Stadtausflug und Saunatag war vor allem der zwei- (bzw. drei-) tägige Kanuhike ein besonderes Highlight.

Um das ganze Lager noch einmal Revue passieren zu lassen, möchten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Familien zum diesjährigen Fotonachmittaf am 08.10.2017 um 17:00 Uhr im Pfarrheim St. Agatha einladen. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Fr

14

Jul

2017

Schöne Sommerferien!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Wir wünschen allen Mitgliedern des Stammes schöne, erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns schon auf ein ereignisreiches Sommerlager mit Euch! Denkt dran: Abfahrt ist am 11.08. um 18:00 Uhr an der St. Ursula Realschule.

 

Ein weiterer Termin, den Ihr Euch schon mal merken könnt, ist der 23.09. Da findet nämlich der Bezirkstag des Bezirks Recklinghausen statt, an dem unser Stamm teilnehmen wird. Weitere Infos gibt es nach den Sommerferien in den Gruppenstunden.

 

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Das Aftermovie des Diözesanlagers ist fertig! Ihr findet es auf der Homepage des Diözesanverbandes Münster. Dort gibt es mittlerweile auch eine Fotogalerie (http://www.dpsg-muenster.de/). Schaut doch mal vorbei!

 

Nach den Ferien setzen dann auch direkt die Gruppenstunden wieder ein. Wir freuen uns, Euch alle gut gelaunt und erholt wieder zu treffen.

Bis dahin: Alles Gute und Gut Pfad!

So

02

Jul

2017

Alles steht Kopf

Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel: Was für ein Gefühlschaos! Ein Wunder, dass die Wölflinge des Bezirks Recklinghausen zwischen all den konkurrierenden Emotionen einen kühlen Kopf bewahren konnten. Am bisher dritten Wölflingstag am vergangenen Samstag drehte sich alles um das Motto „Alles steht Kopf“ und den gleichnamigen Disneyfilm.  Dabei waren 41 Wölflinge aus den Stämmen Vasco da Gama, Oer Erkenschwick, St. Agatha, St. Bonifatius und St. Johannes. Von unserem Stamm haben sieben Wölflinge mit zwei Wölflingsleitern teilgenommen.

 

Di

27

Jun

2017

Mr. X Aktionsag des Bezirks Recklinghausen

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Mr. X Aktion der Juffis statt. Insgesamt 37 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder aus dem ganzen Bezirk Recklinghausen fuhren auf der Suche nach Mr. X kreuz und quer durchs VRR-Gebiet. Dabei waren auch sieben Juffis aus unserem Stamm zusammen mit den Juffileitern Marvin Julian Gewonnen haben, wie auch in den letzten zwei Jahren, die Juffis auf Recklinghausen Hochlar. Zum Abschluss des Tages gab es ein lustiges Grillen mit allen Teilnehmenden.

Sa

10

Jun

2017

Kuchen für die Elche

Erdbeerkuchen, Streuselkuchen, Waffeln und Käse-Maracuja - das alles und noch mehr Leckereien gab es bei unserem Kuchenverkauf am Samstagmorgen auf dem Dorstener Altstadtfest.

Den Gewinn verwenden wir für die Finanzierung des Sommerlagers: Kuchen für die Elche also.

Di

30

Mai

2017

"Pack´s an" - Das Diözesanlager 2017

Zusammen mit 3500 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern und bei strahlendem Sonnenschein verrachten 40 Mitglieder unseres Stammes das vergangene Wochenende (25.-28.05.) im Diözesanlager der DPSG Münster am Weseler Auesee.

Das Zeltlager drehte sich gemäß dem Lagermotto "Pack´s an" rund um das Thema Zukunft.

Auf dem Programm standen zunächst ein Stufentag mit Zeitreise für Wö´s und Juffis, Schlammparcour für die Pfadis und Wasserspielen für die Rover und ein Großspiel am Samstag mit allen Teilnehmenden.

Insgesammt war es ein wunderschönes Lager mit super Stimmung und tollem Wetter.

Wer mehr Bilder sehen möchte, guckt am besten auf der Homepage der DPSG Münster vorbei.

 

Do

27

Apr

2017

Auf ins Land der Elche

Am 11. August geht´s auf nach Schweden. Auf dem Zeltplatz "Blidingsholm" werden wir unserer zweiwöchiges Sommerlager verbringen.

Der Zeltplatz bietet Raum für ca. 3000 Pfadfinder und wartet mit einer wunderschönen Landschaft auf. Wer sich näher informieren möchte, kann einfach mal auf der Platzhomepage vorbeischauen: http://www.blidingsholmscouting.hosterspace.com/

Do

27

Apr

2017

Pack´s an - denn die Zukunft sind wir

"Pack´s an"- so lautet das Motto des diesjährigen Diözesanlagers der Diözese Münster. Stattfinden wird das Lager vom 25. bis 28. Mai am Auessee in Wesel, rund 3200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nehmen teil. Auch der Stamm St. Agatha ist mit dabei.

Alle Teilnehmende dürfen sich auf ein spannendes Programm freuen, bei dem sich alles um ddas Thema Zukunft dreht.

 

Aber was heißt Zukunft eigentlich?

Ständig werden wir mit diesem Begriff konfrontiert, ständig beschäftigen wir uns damit: In Filmen, in Büchern, in unseren alltäglichen Tagträumereien. Politiker versprechen eine glorreiche Zukunft für Staat und Wirtschaft, Klimaforscher prophezeien eine problematische Zukunft für unsere Erde und deine Tante hat dich beim Familientreffen bestimmt schon mal gefragt, was du in der Zukunft machen möchtest.

Wir können also alle gespannt sein, was das Diözesanlager mit sich bringt.

http://www.dpsg-muenster.de/dioezesanlager/

 

 

Mo

24

Apr

2017

Stammesversammlung 2017

Am vergangenen Sonntag, den 23. April, fand unsere Stammesversammlung statt.

Nach der Georgsmesse ging es ins Pfarrheim. Begonnen wurde mit den Berichten zu den vergangenen und zukünftigen Zeltlagern und den Berichten aus den Stufen. Danach wurden Johannes Samson und Stefan Biesterfeld als Stammesvorsitzender beziehungsweise Kurat wiedergewählt, die Ämter der Kassenprüfer und Elternbeiräte konnten neu besetzt werden.

Im Anschluss an die Stammesversammlung traf sich der, den Stamm unterstützenden, Förderverein.

So

05

Mär

2017

Versprechenswochenende 2017

Vom 04. auf den 05. März fand unser diesjähriges Versprechenswochenende statt- natürlich wie immer in der Schule Beck. Dabei waren insgesamt 47 Teilnehmende, davon 29 Kinder und Jugendliche.

Nach einem spannenden Geländespiel am Samstagmorgen, planten die einzelnen Altersstufen ihr "Versprechen". Das legten insgesamt 16 Kinder dann am Abend vor dem ganzen Stamm ab. Im Anschluss gab es Gitarrenspiel und eine Gruselgeschichte für alle und am Sonntagmorgen fuhren alle Teilnehmenden zufrieden und müde nach Hause.

 

Mo

31

Okt

2016

Jahresendspurt: Bilder und Trödel

Das Jahr 2016 neigt sich so langsam dem Ende zu, dabei haben wir noch gar nicht die ganzen schönen Fotos vom Sommerlager gesehen! Machbar ist dies am 2. November im Pfarrheim ab 18 Uhr.

Unser alljährlicher Trödelmarkt findet wie üblich am Samstag vor dem ersten Advent, also am 26. November, bei der St. Agatha Kirche statt. Wer uns dafür gut erhaltenen Trödel spenden möchte kann dies bei der Gärtnerei Lukassen, Gladbecker Str. 147, tun, wo wir diesen am 14., 16, und 17. November von 17:30 bis 19 Uhr oder am Samstag, 19.11., von 10 bis 12 Uhr in Empfang nehmen können.

Do

29

Sep

2016

Bezirkslager startet

Ansicht der Gemeinschaftszelte

Unter dem Motto Asterix und Obelix beginnt am 30. September ein Bezirkslager auf dem Annaberg mit über 200 Teilnehmern! Der Aufbau ist, wie man sieht, schon in vollem Gange.

Für die Teilnehmer aus unserem Stamm finden sich unter Downloads noch die letzten Infos.

Mi

03

Aug

2016

Sommerlager 2016 geht los

Auf zu neuen Ufern

mehr lesen

Mi

13

Jan

2016

Sommerlager 2015 - Bilder

Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, war das Sommerlager 2015 in Mattsee ein voller Erfolg und natürlich wurden von unseren professionellen Hobbyfotografen auch eine Menge Fotos geschossen. Eine kleine Auswahl davon haben wir hier auf unserer Website zur Verfügung gestellt.

So

15

Nov

2015

Trödelmarkt 2015

Wie jedes Jahr machen wir einen Trödelmarkt mit gespendetem vor der St. Agatha Kirche, und zwar am 28. November ab 8 Uhr. Die Erlöse verwenden wir für unsere Jugendarbeit.

Wer uns unterstützen und gut erhaltenen Trödel an uns spenden möchte, kann dies vom 16. bis 19. November von 17 bis 19 Uhr oder am Samstag, 21. November, von 10 bis 12 Uhr an der Gärtnerei Lukassen, Gladbecker Str. 147 im Süden Dorstens, tun. Wir bitten daum, keine Kleidung zu spenden; Geräte sollten natürlich auch funktionsfähig sein.

Di

01

Sep

2015

Sommerlager 2015 Mattsee

Das Sommerlager am Mattsee war ein ein voller Erfolg. Die Kinder hatten alle super Spaß und auch die Leiter konnten sich mal am direkt angrenzenden Grabensee entspannen. Der Grabensee war einer der drei umliegenden Seen und das Wasser war klar und schön warm. So konnte man auch ganz spontan mal eine Runde im See schwimmen gehen und sich bei dem wunderschönen Wetter abkühlen. Einen Besuch in Salzburg konnten wir uns natürlich auch nicht nehmen lassen und wurden dabei von unserem lieben Pastor durch die Stadt geführt und konnten noch so einiges über Mozarts Geburtsstätte erfahren.

Natürlich durften auch große Gelände-Spiele nicht fehlen. So konnten die Kinder in die Fußstapfen von Superman und Hulk treten und damit beim Superheldenspiel ihr Team durch ihre einzigartigen Fähigkeiten nach vorne bringen. Bei der Aufgabe für Prinzessin Helena (gesprochen "Chelena") einen Gatten zu finden, mussten die Kinder zum Beispiel einen Drachen besiegen und die Kräuterhexe beim Brauen unterstützen. Am Ende konnte sich Helena dann mit dem in den Adelsstand erhobenen Bauern Kunibert vermählen.

Das Angebot vom Platz war einfach nur toll. Am Mittwoch wurde jeweils ein Tag der offenen Töpfe veranstaltet, an welchem alle Stämme ein für ihr Land typisches Gericht kochen (der Platz ist international angesehen und wurde aus vielen Ländern besucht) und dies dann auf dem großen Marktplatz für alle anbieten. Natürlich sind wir mit unserem typischen Schnitzel sehr gut angekommen und sind ruckzuck alles los geworden.

Alles in Allem war das Sommerlager einfach nur schön und Jeder hatte seinen Spaß.

Fr

17

Jul

2015

Sommerlager 2015 geht los...

Am Freitagabend, 24. Juli, geht es ins diesjährige Sommerlager zum Pfadfinderdorf Zellhof bei Salzburg.

Änderung des Abfahrtortes: Wir fahren nicht mehr ab Eissporthalle Dorsten, sondern an der St.-Urusla-Realschule am Nonnenkamp los. Ebenso kommen wir zwei Wochen später auch dort hin zurück.

Sa

14

Mär

2015

Die Sommerlager-Bilder sind da

Die Sommerlager-Bilder sind nun online. Viel Spaß beim Durchschauen.

So

08

Mär

2015

Versprechenswochenende 2015

Mit viel Spaß und Bewegung ging unser Versprechenswochenende bei strahlendem Sonnenschein zuende.

Wer noch eine dunkle Jacke oder ein Paar hellbrauner Socken vermisst möge sich bei den Leitern melden.

Fr

19

Dez

2014

Friedenslicht

Am 3. Advent waren wir wie über tausend andere Pfadfinder auch wieder in Münster, um dort das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen und per Laterne nach Dorsten zu holen. Hier lagert es unter anderem in der St.-Agatha-Kirche und wird in der St.-Nikolaus-Messe am Samstag um 17 Uhr und in der St.-Agatha-Messe am Sonntag um 11 Uhr an die Gemeinde verteilt.

mehr lesen

Do

13

Nov

2014

Trödelmarkt 2014

Wie jedes Jahr gibt es am Samstag vor dem ersten Advent unseren großen Trödelmarkt, bei dem gut erhaltener Trödel von netten Spendern an der Kirche St. Agatha verkauft wird.

Wer solchen Trödel hat und uns spenden möchte, kann diesen in der Zeit vom 17. bis 20. November zwischen 18 und 19:30 Uhr oder am Samstag, 22.11., zwischen 10 und 12 Uhr zur Gärtnerei Lukassen, Gladbecker Str. 147 in Dorsten, bringen, wo wir ihn dankend annehmen und einsortieren werden.

Der Trödelmarkt selbst startete am Samstag, 29.11., ab 8 Uhr an der St. Agatha Kirche gegenüber der Altstadtbuchhandlung.

Nachtrag 7. Dezember: Folgend ein paar Impressionen von diesem Jahr, der nächste Trödelmarkt folgt in einem Jahr wie üblich.

mehr lesen

Mi

20

Aug

2014

Zurück aus dem Saarland

Am 16. September sind wir glücklich und mit fast trockenen Zelten aus dem Sommerlager zurück.

Die Gruppenstunden starten wieder am 21. August. Ein Bildernachmittag wird auch noch folgen - und zwar am 19. Oktober (letzter Herbstferiensonntag) ab 16 Uhr im Pfarrheim.

Di

15

Jul

2014

Start ins Sommerlager

Auf geht's ins Saarland! Wir treffen uns am Samstag, 2.8., um 7:30 Uhr an der Eishalle zur Abfahrt Richtung Homburg. Zurück sein werden wir am 16.8. gegen 18 Uhr.

Fr

13

Jun

2014

Fronleichnam mit Fahrradtour

Zu Fronleichnam (19. Juni) beteiligen wir uns wie üblich an der Prozession, wir treffen uns um 9:10 Uhr am Pfarrheim St. Agatha.

Anschließend, um 13 Uhr, wollen wir uns, angespornt vom Stadtradeln, zu einer Fahrradtour zum Heidhof in Bottrop aufmachen. Dort werden wir uns in netter Gesellschaft aufhalten und das hoffentlich gute Wetter genießen. Anschließend fahren wir gemeinsam zurück zum Pfarrheim und werden gegen 17:30 Uhr wieder dort ankommen. Dazu sind auch alle Eltern, Geschwister, Großeltern, sowie Verwandte, Bekannte und  Freunde… herzlichst willkommen.

Bitte bringt dazu ein Lunchpaket und Getränke mit. Bei Sonnenschein solltet Ihr auch an Sonnencreme und eine Kopfbedeckung denken. Fahrradhelm und Fahrradflickzeug würden sich empfehlen.

Mi

28

Mai

2014

Ehemaligentreffen und Pfingstlager

Am Wochenende vor der Europawahl gab es an der Schule Beck ein Treffen vieler ehemaliger Pfadfinder unseres Stammes. Dazu gibt es auch einige Fotos.

Ins Pfingstlager geht es am 6. Juni, Treffen ist um 15:30 Uhr an der Eishalle. Von dort geht es dann per Bus drei spannende Tage nach Westernohe, um dort tausende andere Pfadfinder zu treffen.

Mo

03

Mär

2014

Sommerlager 2014

Das Sommerlager wirft seine Schatten voraus, Einladungen gehen in Kürze raus. Dieses Jahr geht es ins Saarland zum Pfadfinderzeltplatz Herrgottshübel bei Homburg in der Zeit vom 2. bis 16. August.

Anmeldung zum Herunterladen gibt's unter Downloads.

Mo

06

Jan

2014

Frohes 2014

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Jahr 2014. Beginnen wird es mit einem Kennenlerntreffen zur Bildung der neuen Wölflingsgruppe(n) am Mittwoch, dem 8.1.2014.

Im März wird das Versprechenswochenende sein, Pfingst- und Sommerlager werden natürlich auch stattfinden.

Und wo wir gerade dabei sind: es gibt ein paar Bilder vom Sommerlager 2013.

Fr

15

Nov

2013

Trödelmarkt

Unser alljährlicher Trödelmarkt findet am 30. November an der Kirche St. Agatha an der Recklinghäuser Str. in Dorstens Stadtmitte statt. Dort verkaufen wir gut erhaltenen Trödel, den liebenswerte Spender uns zukommen lassen, um unsere Jugendarbeit zu finanzieren.

Besagte Spender können den Trödel am 18., 19. oder 21. November bei der Gärtnerei Lukassen (Gladbecker Str. 147) abgeben, Annahme durch uns ist von 18:00 bis 19:30 Uhr. Wer es unter der Woche nicht schafft: Sa, 23.11. von 10 bis 12 Uhr sind wir auch noch da.

Nächste Termine

23.4. Stammesversammlung

siehe Kalender

Teile unsere Seite mit deinen Freunden